WordPress ist die zurzeit meistgenutzte CMS-Software und bildet nach eigenen Angaben die Basis für über 60 Millionen Websites. Ursprünglich als Instrument entwickelt, um unkompliziert einen eigenen Blog zu verwalten, wird sie seit über 10 Jahren als Open-Source Software kontinuierlich weiterentwickelt. Dies führte dazu, dass es auch möglich wurde, komplexere Websites und Online-Shops einfach und übersichtlich zu verwalten.

Lapala setzt bei den meisten Website Projekten auf die frei verfügbare Software und hat bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aus Entwicklerseite bietet WordPress einfache Abläufe und eine flexible Anwendung. Zudem steht durch die grosse Verbreitung eine breite Entwicklergemeinde zur Verfügung, welche bei kniffligen Problemen meist eine gute Lösung bietet. Auch sind mittlerweile tausende gute Plugins verfügbar, die  in der modernen Programmierung eine wichtige Rolle spielen.  Und schliesslich, neben vielen weiteren positiven Aspekten, bietet WordPress dank der ständigen Weiterentwicklung und regelmässigen Updates auch im Bereich der Sicherheit viele Vorteile.
Aus Anwendersicht ist WordPress trotz des grossen Umfangs an Möglichkeiten immer noch einfach zu bedienen und entspricht so einem wichtigen Bedürfnis vom Grossteil der Kunden. Im Gegensatz zu den vielen kleineren CMS Lösungen findet sich für WordPress sicherlich immer ein zuverlässiger Experte und natürlich entfallen auch allfällige Lizenzkosten.

Klar, es gibt auch einige kritischere Punkte von WordPress. So werden der Umgang von WordPress mit Schnittstellen, respektive die gebotenen Möglichkeiten immer wieder kritisiert und auch wir mussten in der Anwendung schon den einen oder anderen kleinen Kompromiss eingehen.
Solange wir aber nicht auf grössere Hindernisse stossen oder ein umfangreicheres oder besseres Instrument entdecken, wird WordPress wohl noch für viele Website-Projekte als Fundament dienen. Wir arbeiten gerne damit und danken den unzähligen Entwicklern für dieses grosse Tool!

 

wordpress Logo