Das Buchungsverhalten der Feriengäste auf der Lenzerheide hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert und das Internet ist in diesem Bereich definitiv zum unverzichtbaren Medium geworden. Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, hat Lapala gemeinsam mit der Schweizer Schneesportschule Lenzerheide ein komplexes Projekt in Angriff genommen und die verschiedenen Brennpunkte Schritt für Schritt analysiert und bearbeitet.
Es galt in erster Linie den Online-Auftritt komplett neu zu gestalten und dabei die verschiedenen Strukturen der Skischule, den zwei Partnerschulen aus Churwalden und Parpan, sowie der Bikeschule Lenzerheide unter einen Hut zu bringen. Gemeinsam mit dem lokalen Design-Atelier „Blackbird“ wurde der grafische Teil erarbeitet und anschliessend Schritt für Schritt programmiert. So konnten alle gestellten Anforderungen eingebaut werden und die verschiedenen Skischulbüros sind nach einem kurzen Workshop fähig, ihre kompletten Seiten selbst zu bearbeiten und aktuell zu halten.

Neben der Vielzahl von Ansprechpartnern für neue Webseiten, haben vor allem die zusätzlichen Tools und Plug-ins die Komplexität des Projektes gesteigert. Es wurden interne Bereiche für Mitarbeiter, Tools für den Ranglisten-Upload und komplexe Kontakt- und Reservierungsformulare eingearbeitet. Für die Bikeschule wurde ein neues, individuelles Reservationstool programmiert, welches die Zusammenarbeit mit den Hotels und den Gästen in Zukunft massiv vereinfachen soll. Lapala konnte gemeinsam mit der Skischule die Webpräsenz hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung verbessern und es wurden verschiedene Kampagnen erarbeitet.

Stolz schauen wir zurück auf die bereits abgeschlossenen Teile des Projektes, während einzelne Arbeiten noch weiterlaufen. Dank einem sehr unkomplizierten Umgang mit allen Beteiligten macht die Zusammenarbeit viel Spass und läuft enorm effizient.

www.skischulelenzerheide.ch
www.bikeschule.com

Skischule Lenzerheide 1